Heiratssprüche

"Die gefährlichste Klippe im Leben eines Künstlers ist die Heirat, besonders eine sogenannte glückliche Heirat." Anselm Feuerbach

"Gelehrte und Intellektuelle sind für mich wie kokette Damen. Man sollte sie besuchen, mit ihnen parlieren aber sie weder heiraten noch zu Ministern machen." Napoleon I. Bonaparte

"Was Männer und Frauen im Himmel tun, wissen wir nicht. Sicher ist nur, daß sie nicht heiraten." Jonathan Swift

"Wer die Einsamkeit fürchtet, sollte nicht heiraten." Anton Tschechow (1860-1904)

"Die Männer heiraten, weil sie müde sind, die Frauen, weil sie neugierig sind. Beide werden enttäuscht." Oscar Wilde (1854-1900)

"Liebe ist etwas Ideelles. Heirat etwas Reelles: und nie verwechselt man ungestraft das Ideelle mit dem Reellen." Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)



"Dass ich mich verheirate, soll kein Grund sein, dass ich nichts werde." - Briefe - Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Tagebuchblätter

"Dass man, wenn man heiratet, so furchtbar festsitz, ist etwas schwer." - Briefe (an ihre Mutter) - Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Tagebuchblätter

Weitere Sprüche finden Sie im Sprücheportal oder in meiner Sprüchesammlung.

Bücher übers Heiraten