Projektinitiierung

Initiierung des Hochzeitsprojekts

Die erste Phase des Hochzeitsprojekts ist die Initialphase.

Wer hat die Initialzündung gegeben?

Ja, wer hat entschieden, dass geheiratet wird? Sicherlich gibt es in jeder Beziehung einen Partner, dem die Hochzeit wichtiger ist als dem anderen. Manchmal erfolgt die Hochzeit auch noch auf ein Drängen der Eltern. Der Heiratsantrag wird allerdings meistens noch vom Mann gestellt und ist der wirkliche Initiator der Hochzeit. Wie dieser Antrag genau gestaltet wird und was aus ihm einen ganz besonderen Antrag macht, das liegt in der Hand der Person, die ihn stellt. Und häufig ist er direkt mit einem Geschenk bzw. einer besonderen Geste wie dem Verlobungsring verknüpft. Möglicherweise kann dieser Antrag dann auch bereits als Projektauftrag angesehen werden.

Wie sieht der Projektauftrag genau aus?

Der Projektauftrag der Hochzeit ist eine mündliche Vereinbarung zwischen den Ehepartnern und möglicherweise auch deren Eltern. Bisweilen gibt es bereits eine Hochzeitsliste mit allem, was für die Hochzeit gewünscht ist und was umgesetzt werden soll. Das ermöglicht auch eine Einschätzung des Finanzbedarfs und notwendigen Budgets.

Wer ist der bzw. wer sind die Projektverantwortlichen?

Projektverantwortliche sind natürlich das Hochzeitspaar. Abhängig von der Finanzierung der Hochzeit können auch die Eltern Mit-Projektverantwortliche sein. Seit einigen Jahren werden auch in Deutschland Hochzeitsplaner immer beliebter. Wenn das Brautpaar einen Hochzeitsplaner oder Hochzeitsplanerin engagiert, so übergibt es diesem oder dieser die Verantwortung über das Projekt Hochzeit. Allerdings sollten die Wünsche und Vorstellungen des Hochzeitspaares immer im Vordergrund stehen und die Entscheidung darüber, welche Art Hochzeit sie wünschen, bei Ihnen liegen. Möglicherweise wollen Sie ja mit den Traditionen brechen und gerne eine Boho Hochzeit feiern.

Wer finanziert das Projekt?

Das hängt stark von der finanziellen Situation der Familien ab. In vielen Familien unterstützen die Eltern ihre Kinder bei der Finanzierung der Hochzeit. Andere Brautleute möchten sich aber nichts schenken lassen und finanzieren ihre Hochzeit selbst. Manche können es aus dem Laufenden finanzieren, andere müssen für ihre Hochzeit einen Kredit aufnehmen. Auf jeden Fall hilft eine frühzeitige und genau Planung budgetäre Engpässe zu vermeiden.

Geschenke zur Hochzeit von Amazon