Hochzeit in Corona Zeiten

Hochzeit in Corona-Zeiten: Mit diesen Online-Tricks ein voller Erfolg

Corona hat unsere Planungen alle ein bisschen durcheinandergebracht. Daher heißt es in vielen Bereichen, dass wir mit Einbußen rechnen oder unsere Pläne gänzlich umschmeißen müssen. Aus diesem Grund haben wir ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, wie sich frisch vermählte die Digitalisierung zunutze machen und ihre Hochzeit mit Online-Tricks ein wenig aufpeppen können.

Hochzeit und Social Media

Die Pandemie verhindert leider, dass man den besonderen Tag der Hochzeit im großen Kreise begehen kann. Das allerdings als Minuspunkt zu betrachten, macht die Situation nicht besser. Deshalb gilt vielmehr: das Beste daraus machen!

Die Social Media-Plattform Instagram bietet wunderbare Möglichkeiten, die Hochzeit etwas zu "digitalisieren" und damit doch viele andere Gäste bei dem großen Tag mit dabei zu haben außer den engsten Familienkreis.

Nur weil gerade das Corona-Virus wütet, heißt das nicht, dass Brautpaare auf ihre Gäste gänzlich verzichten müssen. Und das ist möglich, auch ohne die Kontaktbeschränkungsregeln zu brechen - als Livestream. Was zunächst sonderbar für manche klingt, hat sich tatsächlich schon bei vielen Hochzeiten bewährt. Denn was ist in der derzeitigen Situation schon normal? Wer seine Gäste dabei auch sehen möchte, muss nicht unbedingt einen Stream machen, sondern kann auch ganz einfach ein Zoom-Meeting organisieren, zu dem jeder Gast eingeladen wird. So können alle Menschen, die einem lieb und teuer sind, bei der Hochzeit teilnehmen.

Außerdem: Wie wäre es mit einem eigenen Hochzeitshashtag? Natürlich gab es das vor Corona bereits. Allerdings können nun alle Gäste, die nicht vor Ort bei der Party mit dabei sein können, unter diesem Hashtag ihre Glückwünsche oder auch Gästebuch-Einträge posten. Liebevoll gestaltete Posts, alle unter einem Hashtag gesammelt - klingt das nicht romantisch?

Eine Idee für Freunde oder Verwandte des Brautpaares ist es, eine Aktion auf Instagram oder einem anderen sozialen Netzwerk zu starten. Denn eines macht die Digitalisierung ganz sicher möglich: Die Vernetzung von Menschen weltweit. Um für die Aktion zu werben, kann zum Beispiel eine Social Media Agentur engagiert werden. Ziel davon kann es sein, Geld für ein Hochzeitsgeschenk zu sammeln oder einfach so viele Glückwünsche wie möglich einzuholen. Das ist nicht nur eine besondere Überraschung, sondern bewegt jeden, der daran teilnimmt.

Bücher über die Hochzeit